/ Kursdetails

CS10436 Ausfall: Waldexkursion: Der Wald als Ökosystem

Status Kurs abgeschlossen
Beginn Sa., 27.04.2024, 10:00 - 12:00 Uhr
Kursgebühr 8,00 €
Dauer 1x
Kursleitung Ignaz Freisl
Bemerkungen Bitte denken Sie an geeignete Kleidung und feste Schuhe!

Warum der Wald mehr ist als die Summe seiner Bäume

Bei diesem Streifzug werden uns unterschiedliche "Waldgesellschaften" begegnen - von einem stark wirtschaftlich geprägten bis hin zu einem noch recht naturbelassenen Waldstück. In einem ganzheitlichen Verständnis nähern wir uns diesen Lebensgemeinschaften.
Welche immense Bedeutung hat ein stabiler und natürlicher Wald für uns Menschen und welchen Einfluss nimmt die Waldbewirtschaftung.
Wir erfahren etwas über die kulturhistorische Bedeutung des Waldes und welche Rolle die Bäume und der Wald in der Mythologie spielen und spüren mit allen Sinnen, wie alles mit allem verbunden ist, welche Rolle die Energie der Sonne, der Kohlenstoff und das Wasser spielen und wie ein gesunder Boden funktioniert.

Ignaz Freisl ist ein leidenschaftlicher Waldbauer und Müller auf der Jaudenmühle.
Er beschäftigt sich seit 20 Jahren intensiv mit einem naturorientierten Waldbau und ist durch seine starke Familientradition eng mit dem traditionellen bäuerlichen Erfahrungswissen des Voralpenlandes verbunden.
Ebenso ist er gut in der naturgemäßen Försterszene vernetzt und erhält daraus Wissen aus der aktuellen Forschung.
Sein Anliegen ist es, diese beiden Welten zusammen zu bringen und dieses Wissen zu verbreiten.

Eine Veranstaltung im Rahmen des Klimafrühlings Oberland (www.klimafrühling.com).



Kurs abgeschlossen Kurs abgeschlossen

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.