Leitbild der vhs Murnau

Als Volkshochschule sind wir eine Einrichtung der öffentlichen, gemeinnützigen Erwachsenenbildung. Wir bieten ein vielfältiges Bildungsprogramm für den nördlichen Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu fairen Preisen und mit einer hohen Qualität. Die vhs Murnau e.V. dient ausschließlich und unmittelbar gemeinnützigen Zwecken.

Das breite Spektrum des Programms dient der gesellschaftspolitischen Orientierung, der beruflichen Qualifizierung und der persönlichen Weiterbildung, der gesundheitlichen Bildung, der zwischenmenschlichen Begegnung und des kulturellen Austausches. Es ist weder konfessionell noch parteipolitisch oder weltanschaulich ausgerichtet. Unser Angebot stärkt die individuelle Handlungsfähigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um aktiv und erfolgreich am öffentlichen Leben teilzuhaben.

Die Volkshochschule Murnau hat seit ihrer Gründung im Jahr 1949 stetig weiterentwickelt. Sie ist eine wichtige Bildungsinstanz für Murnau und die umliegenden Gemeinden und überprüft beständig und selbstkritisch die Strategie, die Strukturen und die Prozesse der Organisation für eine bedarfsgerechte, zukunftsfähige Veränderung mit Respekt für ihre Wurzeln und ihre Tradition.

Unser umfassendes Bildungsangebot ist geprägt von der grundsätzlichen Offenheit für alle Menschen, unabhängig von Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Nationalität oder ihrer sozialen Herkunft. Es richtet sich zudem auch an Vereine, Firmen, Behörden, Schulen und sonstige Einrichtungen der Region. Wir stehen für lebenslanges Lernen in allen Lebenssituationen. Mit neuen gesellschaftlichen Entwicklungen setzen wir uns aktiv auseinander.

In unseren Veranstaltungen bieten wir eine Lernumgebung, in der Integration, ein Dialog der Kulturen und interkulturelle Begegnung selbstverständlich ist.

Hohe Kundenzufriedenheit erreichen wir durch professionelle Serviceleistung, Kompetenz, Freundlichkeit, Aktualität, Qualität und sozialverträgliche Preise.

Die grundlegenden Kriterien bei der Auswahl der Kursleiter/innen sind für uns hohe Professionalität, fachliche Qualifikation und persönliche Kompetenz. Wir unterstützen sie in ihrer Fortbildung und fördern so die didaktische und inhaltliche Qualität des Angebotes.

Wir verstehen uns als „Lernende Organisation“. Die Weiterbildung der fachlichen, sozialen und personalen Fähigkeiten ist ein zentrales Anliegen jedes/r einzelnen Mitarbeiters/in und der Volkshochschule insgesamt.

In diesem Sinne erfüllen Mitarbeiter/innen, Kursleiter/innen und Vereinsvorstand ihren Bildungsauftrag mit Kompetenz und Engagement. Sie pflegen untereinander einen offenen Dialog und sind in der Lage, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen und veränderten Anforderungen anzupassen. Auf der Grundlage einer partnerschaftlichen Leistungs- und Erfolgskultur erreichen wir gemeinsam definierte Ziele.