Schloßmuseum Murnau "Gabriele Münter, Expressionismus und Hinterglasmalerei"
Erkundet man das Schloßmuseum von „Unten nach Oben“ betritt der Besucher zuallererst den Raum, der die Hinterglaskunst beherbergt. Nicht zufällig!
Gabriele Münter schreibt: „Aber Glasbilder, scheint mir, lernten wir erst hier kennen. Es wird Jawlensky gewesen sein, der zuerst auf Rambold und die Sammlung Krötz aufmerksam machte. Wir waren alle begeistert für die Sachen. Bei Rambold sah ich, daß u. wie man es machen kann. Ich war in Murnau - soviel ich weiß - im ganzen Kreis die erste, die Glasscheiben nahm und auch was machte.“
Die Hinterglasmalerei hinterlässt Spuren, zu erkennen in dem Raum, der Sie begrüßt mit den Worten: „Alles beginnt mit Gabriele Münter!“
In der Kursgebühr ist die Führung und der Eintritt (regulär 12 €) ins Schloßmuseum Murnau für diesen Tag enthalten. Die weiteren Ausstellungsräume können bereits vor der Führung eigenständig besucht werden. (Öffnungszeit 10:00 bis 17:00 Uhr). Treffpunkt für die Führung ist an der Museumskasse.
| Kursnummer | EW20604 |
| Beginn | So., 29.11.2026, 15:00 - 16:30 Uhr |
| Dauer | 1x |
| Kursleitung |
Frank Heumann
|
| Entgelt | 26,00 € |
Kurstermine 1
| Nummer | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Sonntag • 29.11.2026 • 15:00 - 16:30 Uhr |